Der „Tecnoparco“ in Sirakus begeistert Technikliebhaber und Experimentierfreudige. Das Museum befasst sich mit dem berühmten griechischen Gelehrten Archimedes, der hier im Südosten Siziliens geboren wurde. Man findet im Tecnoparco eine beeindruckende Sammlung von Ausstellungsstücken, die Archimedes‘ Ideen veranschaulichen.
Ein Highlight des Museums ist die große interaktive Ausstellung, die es den Besuchern ermöglicht, Archimedes‘ Erfindungen und Entdeckungen hautnah zu erleben. Man kann zum Beispiel mittels Virtual-Reality-Brille in das antike Griechenland eintauchen und bündelt mit Archimedes „Strahlenspiegel“ Sonnenstrahlen, um die feindliche römische Belagerung vor der Stadt abzuwehren.
Dazu gibt es viele verschiedene Workshops, in denen man viel über die Prinzipien der Mechanik, Optik und Hydrostatik lernen, mit Kräften, Gewichten und Hebeln experimentieren oder ein Katapult bauen kann.
Das Museum bietet auch eine umfassende Ausstellung über das Leben und die Kultur in der antiken Stadt Sirakus, in der Archimedes bis zu seinem Tod 212 v. Chr. lebte. Es gibt Modelle der Stadt und der Gebäude, die in seiner Zeit existierten, sowie eine Fülle von Artefakten, die die Geschichte und Kultur dieser Stadt zum Leben erwecken.
Öffnungszeiten:
- Von März bis Oktober: Montag – Sonntag 9.30 – 18.00 * letzter Einlass um 18.00 Uhr
- Von November bis Februar: Montag – Sonntag 9.30 15.00
Tecnoparco Archimede Siracusa – Museo Archimede di Siracusa: Repliken und maßstabsgetreue Modelle des dritten Jahrhunderts – HOME (tecnoparco-archimede.com)
Tickets:
- Ab 5 Euro, VR-Tour und Workshops kosten extra
https://www.tecnoparco-archimede.com/it/biglietteria-online.html
Foto: Wassermühle. Credits: Pixabay.